Wenn Stress sich auf die Haut auswirkt: Psychodermatologie

Betroffene wissen: Ärger und Sorgen sowie Anspannungen können sich auf die Haut auswirken und die Beschwerden verschlimmern.

Entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppen­flechte (Psoriasis) verschlechtern sich meist dann, wenn eine wichtige Aufgabe bevorsteht oder Streit in der Familie herrscht. Stress fördert entzündliche Hautreaktionen und verstärkt den Juckreiz, die Betroffenen kratzen sich, was die Entzündung jedoch noch verschlimmert – ein Teufelskreis entsteht.
Besonders die Nächte werden zur Qual: Die Betroffenen schlafen schlecht, sind weniger leistungsfähig und empfinden Belastungen im Alltag oft als besonders gravierend. In der Öffentlichkeit haben Betroffene das Gefühl, aufgrund der sichtbaren Hautveränderungen stigmatisiert zu werden, was wiederum negative Folgen auf die Gesundheit nach sich zieht.

In der Akutklinik Allgäu stellen wir unser Behandlungsangebot im Bereich der Psychodermatologie individuell für den jeweiligen Patienten zusammen. Es handelt sich um ein multimodales psychosomatisches Behandlungskonzept, welches unter anderem psychotherapeutische Einzel- und Gruppengespräche, Kunsttherapie, Entspannungsverfahren, verschiedene Körpertherapien und je nach zusätzlich bestehenden Symptomen weitere spezifische Therapien beinhaltet.

Akutklinik Allgäu im Überblick
Klinikräumlichkeiten

Unsere Klinik zeichnet sich nicht zuletzt durch ein ausgeprägtes Wohlfühlambiente aus, etwa in Form angenehm heller und lichter Räumlichkeiten.

Lage & Umgebung

Wiesen und Wälder, eine malerische Altstadt: Schon in der unmittelbaren Umgebung unseres Hauses gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Karriere

Sie wollen gerne Ihre Zeit für Veränderung nutzen und bei uns arbeiten? Wir suchen immer gute Mitarbeiter und freuen und auf Ihre Bewerbung.

Sie haben Fragen zur Psychodermatologie?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Nachricht auch eine Telefonnummer angeben rufen wir Sie gerne zurück. Oder sprechen Sie direkt mit unserem Patientenmanagement ...